Musica Sacra führt auf eine Ohrenweide

Sie ist schon zur Tradition geworden – die Konzertreihe Musica Sacra in der Kirche Piber. Heuer findet sie zum 13. Mal unter dem Motto „Ohrenweide“ statt. Vier Ensembles präsentieren geistliche Musik aus der Renaissance- und Barock-Zeit.

„Glaube kommt vom Hören“ – dieser Überzeugung des Heiligen Paulus folgt das Programm von Musica Sacra und lädt bis Oktober auf eine „Ohrenweide“.

Transport von geistlicher Kraft

Die Kirche Piber sei ideal für diese Form von Klängen, so Pfarrseelsorger Hans Fuchs. Von jedem Platz aus kann das musikalische Programm bestens gehört werden. Alle Ensembles würden auch versuchen, die geistliche Kraft so zu transportieren, dass man mitten im Geschehen ist, sagt Fuchs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pfarrseelsorger Hans Fuchs über das Programm von Musica Sacra

Pfarrkirche Piber

Pfarre Piber

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 21.5.2015

Gesang, Posaunen und Holz

Vier Konzerte sind geplant. Den Auftakt macht das Ensemble Officium mit Gesängen. Am 21. Juni treten vier Posaunisten aus Leipzig gemeinsam mit einem Organisten auf. Nach einer Sommerpause geht es am 5. September weiter mit einem Holzblasensemble aus Deutschland. Ein slowakisches Ensemble beschließt die heurige Konzertreihe am 11. Oktober.

Das Publikum schätze die intimen Konzerte, so Hans Fuchs. Die Nachfrage sei mittlerweile sehr groß. Die Faszination der alten Musik liegt für ihn in den behutsamen Klängen, die den Hörer in eine beruhigende Stimmung versetzen würde.

Link: