Er & Sie - eine Liebe in Paris

Die Sommerzeit ist auch eine Zeit der Romantik. Reichlich Impulse dafür liefert eine Neuerscheinung des Bestseller-Autors Marc Levy: „Er & Sie. Eine Liebe in Paris“ um den literaturbegabten Architekten Paul.

Zugegeben, der Buchtitel - „Er & Sie - eine Liebe in Paris“ - klingt nicht gerade prickelnd und sehr kreativ. Nach ein paar Seiten findet man dahinter jedoch deutlich mehr als einen billigen Groschenroman.

Cover

Blanvalet

Buchtipp:

„Er & Sie. Eine Liebe in Paris“ (ISBN: 9-783764-505943) von Marc Levy ist im Verlag blanvalet erschienen und kostet 15,50 Euro

Flucht vor dem Erfolg

Der Amerikaner Paul ist Architekt und schreibt in seiner Freizeit eigentlich nur für sich einen Roman. Über eine Freundin, die das Manuskript zufällig entdeckt, kommt es zu einem Verlag - und wird tatsächlich ein Erfolg. Von seinem Durchbruch als Autor überfordert, flieht Paul nach Paris, wo er sich mehr schlecht als recht durchschlägt. Die einzige Ausnahme ist Südkorea - hier ist er ein Bestsellerautor. Ob das etwas mit seiner Liebesbeziehung zu seiner südkoreanischen Übersetzerin zu tun hat?

Auf der anderen Seite gibt es da Mia. Sie ist ein gefeierter Filmstar in England und kommt nach Paris ab, weil sie die ständigen Affären ihres Mannes satt hat. Ihre Freundin betreibt in Paris ein kleines Restaurant, und Mia hilft dort kurzerhand als Kellnerin aus. Sowohl Paul als auch Mia fühlen sich aber irgendwie einsam, und geleitet durch so manchen Zufall treffen sich die beiden in einem kleinen Restaurant. Nach diesem Treffen ist für beide nichts mehr so wie früher - wobei, von Liebe ist zunächst einmal keine Spur.

Lockerer Roman mit hintergründigen Dialogen

Marc Levy, gebürtiger Franzose, der heute in den USA lebt, also den umgekehrten Weg seines Roman-Helden Paul gegangen ist, hat 1998 mit „Solange du da bist“ einen Weltbestseller geschrieben, der später auch von Steven Spielberg verfilmt wurde.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Steiermark“, 20.8.2017

Seit damals werden seine Bücher in 45 Sprachen übersetzt. Und auch mit seinem jüngsten Werk ist ihm ein Erfolg gelungen: Ein lockerer Roman mit vielen lustigen, aber auch sehr hintergründigen Dialogen und eine Geschichte, die immer wieder eine Wende nimmt und so von Anfang bis Ende interessant bleibt. Kurz: Ein Buch, das man ruhigen Gewissens zum Ausspannen im Sommerurlaub in den Koffer packen kann!

Link: