Der Winnetou-Sammler von Wagna

Eine Welt der Abenteuer hat sich ein leidenschaftlicher Sammler in Wagna bei Leibnitz aufgebaut: Der Südsteirer Kurt Brückler verschrieb sich ganz Karl Mays berühmter Romanfigur Winnetou.

Es sind wahre Schätze, Raritäten wie Filmplakate, Bücher oder Figuren, die der Südsteirer Kurt Brückler von seinem Helden Winnetou besitzt: Gefunden über Sammlerbörsen, aufgestöbert auf Flohmärkten hat sich die Winnetou-Sammlung über Jahrzehnte zu einer der größten ihrer Art entwickelt.

Winnetou-Sammler
ORF
Seine Sehnsucht nach Abenteuer stillt Brückler mit seiner Sammelleidenschaft

„Mit Winnetou verbindest du Abenteuer - und das ist genau diese Sehnsucht: Es wäre auch nicht schlecht, hättest du diese Rolle gehabt - dann hättest du auch so viel erlebt“, verrät Brückler.

Auf den Spuren Winnetous

Dennoch gelang es auch dem Winnetou-Sammler oft, Prärieluft zu schnuppern: Bis nach Kroatien ist er mit seinem Freund Wolfgang Stradner dem Winnetou-Darsteller Pierre Brice an die berühmten Drehorte nachgefahren.

Winnetou-Sammler
ORF
Von links: Stradner und Brückler schwelgen in Erinnerungen am ihre Reisen

Zahlreiche Fotos erinnern an die eigenen unvergesslichen Abenteuer, so Stradner: „Wir haben diese Filme im Kino gesehen - mit großen Augen. Ich habe auch alle Bücher von Karl May gelesen. Und dann steht man an den Originaldrehorten mit den Schauspielern - ein schönerer Moment kann gar nicht passieren.“

Perle für Perle ein Unikat

Ehrensache, dass sich Brückler auch das live erlebte Kostüm Winnetous nachschneiderte: Perle für Perle - auch wenn es Monate dauerte und die tatkräftige Unterstützung der Ehefrau in Anspruch nahm: „Zuerst habe ich mir gedacht, ich verzweifle - dann habe ich es versucht, bin ganz schief geworden! Aber er hat das schon super gemacht“, lobt Waltraud Brückler.

Winnetou-Sammler
ORF
Keine Mühen gescheut hat Brückler bei seinem selbstgemachten Kostüm

Anhand von vergrößerten Winnetou-Fotos hatte sich der Südsteirer die Perlenmuster genau eingeprägt - so entstanden auch die dazu passenden Mokassins: „Wenn man Interesse hat, kann man alles machen. Und ich habe mir gedacht: Das haben die Indianer gekonnt - warum kann ich das nicht? Und dann tüftelst du so lange, bis es so ist, wie es früher gemacht war.“

Sendungshinweis:

„Steiermark heute“, 3.3.2018

Feuer wie damals

Manchmal lässt der Südsteirer Pierre Brice auf seinem Plattenspieler singen - denn auch das konnte der Winnetou-Darsteller. Und wenn ihn die Lust nach Abentuer und Prärie so richtig packt, zieht sich Brückler in sein kleines Privatkino zurück, um ganz in die Welt von Winnetou und dessen Blutsbruder Old Shatterhand einzutauchen - wie anno dazumal, als das Herz des Steirers im Kino für Winnetou entflammte...

Werbung X