Koralmbahn: Neue Triebwagen für GKB
GKB
Als die neue Schnellbahnstrecke nach Deutschlandsberg (S6) in Betrieb genommen wurde, hätte dies schon mit den neuen Triebwagen der Firma Stadler Rail erfolgen sollen. Diese hatten allerdings die erforderliche Genehmigung für die ÖBB-Südbahn nicht eingeholt, was mit Pönalzahlungen verbunden war.
SGP-Waggons zu langsam
Die neuen Triebwagen wurden deshalb vorerst nur auf den GKB eigenen Strecken von Graz nach Wies/Eibiswald und Köflach eingesetzt. Das hatte unter anderem den Nachteil, dass auf der an sich schnelleren Koralmbahn-Verbindung Doppelstockwaggons aus SGP-Fabrikation verwendet werden mussten und der Halt in Graz-Puntigam aus Zeitgründen entfiel.
Neue Triebwagen kosten 50 Millionen Euro
Nach fast einem Jahr wurde das Zulassungsproblem nun behoben, wie es am Donnerstag von den GKB hieß. Die Bauartgenehmigung wurde vom Verkehrsministerium ausgestellt, nun fehlt nur noch die formale Betriebsgenehmigung. In drei bis vier Wochen sollte dies erledigt sein, so ein GKB-Sprecher. Die 13 dieselelektrischen Gelenktriebwagen, die künftig für die GKB unterwegs sein werden, kosteten insgesamt 50 Millionen Euro.