Grazer Schüler gestalten Straßenbahn

Schüler der Ortweinschule in Graz widmen sich mit einem Kunstprojekt dem Thema Integration. Sie gestalten eine Straßenbahn der Holding Graz und geben ihr sozusagen ein buntes, vielfältiges Gesicht.

Unter dem Motto „Graz ein buntes Gesicht geben“ werden die Schüler eine Straßenbahn gestalten. Am Freitag wurden in der Ortweinschule erste Entwürfe kreiert. Zahlreiche kleine, aber auch große Künstler können ihren kreativen Ideen im Rahmen des Projektes freien Lauf lassen.

Straßenbahn, Kinder, malen

ORF

In der Ortweinschule kreirten die Schüler erste Entwürfe für die Straßenbahn

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Die vielen Ideen der Kinder und Jugendlichen reichen von bunten Collagen über neu interpretierte Landesflaggen bis hin zu Wortspielen wie InteGRAZion. Das Projekt der ISOP und der Holding Graz Linien wird unter anderem auch vom Integrationsressort des Landes Steiermark unterstützt und von der Meisterklasse Malerei der Ortweinschule künstlerisch umgesetzt.

Straßenbahn, Kinder, malen

ORF

Die Schüler beweisen bei der Gestaltung der Straßenbahn bunte Phantasie

Integration sichtbar machen

Graz bildet mit Menschen aus 160 Nationen eine multikulturelle Gesellschaft. Mit der Kunstaktion möchte man Integration noch deutlicher sichtbar machen. Die Straßenbahn, auf der auch das Logo des ORF Steiermark zu sehen sein wird, soll ab 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, ein Jahr lang in Graz unterwegs sein.