Rotkreuz-App: Erste Hilfe am Handy

Das Rote Kreuz Steiermark hat eine Erste-Hilfe-Applikation für Smartphones entwickelt. Es dürfte die mit Abstand modernste und inhaltlich umfangreichste App dieser Art zumindest in Österreich sein.

Technisch entwickelt wurde die Erste-Hilfe-Applikation von einem Mitarbeiter des Roten Kreuzes Steiermark im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit an der Fachhochschule Joanneum.

Gratis-App für Android und bald für iPhone

In dem Programm findet jeder, der es lädt, alle Informationen aus Erste-Hilfe-Kursen: „Er kann sie jederzeit nachschlagen, nachlesen. Sie entspricht der Erste-Hilfe-Fibel, die an die Bevölkerung in gedruckter Form ausgegeben wird. Die ist jetzt noch einmal digital erfasst worden“, sagte der Entwickler der App, Robert Hammer.

Erste Hilfe Applikation des Roten Kreuz

ORF

Die Erste-Hilfe-App ist gratis. Derzeit wird sie nur für Android-Geräte angeboten, 10.000-mal wurde sie bereits geladen. Die Version für iPhones und andere Apple-Geräte soll in wenigen Tagen freigegeben werden.

Erste-Hilfe-Kurse auffrischen

„Das Zielpublikum für unsere Applikation sind alle Besucher und Absolventen von Erste-Hilfe-Kursen, aber auch jene, bei denen der Erste-Hilfe-Kurs schon länger zurückliegt und die ihre Erinnerung auf diese Art und Weise wieder auffrischen wollen“, sagte Landesrettungskommandant Peter Hansak.

Erste Hilfe Applikation des Roten Kreuz

ORF

Die Smartphone-Technologie will das Rote Kreuz Steiermark federführend weiter nutzen, weitere Anwendungsprogramme sind bereits geplant.

Link: