Brand vor dem Fernheizwerk Pinggau

Vor dem Fernheizwerk in Pinggau (Bezirk Hartberg) ist Dienstagfrüh ein Feuer ausgebrochen. Beim Heizwerk gelagerte Baumstämme gingen in Flammen auf. Vier Feuerwehren standen im Großeinsatz.

In den frühen Morgenstunden bemerkte ein Angestellter einer angrenzenden Firma, dass die vor dem Fernheizwerk gelagerten Holzstämme brannten. Er alarmierte sofort die Feuerwehr.

Feuerwehren konnten Großbrand verhindern

Vier Feuerwehren rückten mit 80 Mann und acht Fahrzeugen an. Den Einsatzkräften gelang es ein Übergreifen der Flammen auf das Hackschnitzellager des Fernheizwerks und weitere Holzstöße zu verhindern. Der Brand wurde schließlich gelöscht.

Feuerwehr löscht brennende Holzstämme

FF Pinggau

Vier Feuerwehren standen drei Stunden lang im Löscheinsatz

Vermutlich heiße Asche als Auslöser

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest. Brandermittler gehen davon aus, dass heiße Asche, die auf einem neben dem Holzstoß abgestellten Kipper gelagert war, das Feuer ausgelöst hat.