Gemeinden stellen auf LED-Beleuchtung um

Gnas, Großwilfersdorf, Ilztal, Mühldorf und Semriach erstrahlen schon bald in neuem Licht: Die Bürgermeister dieser fünf Gemeinden wollen mit LED-Lampen die Kosten für helle Straßenzüge eindämmen und auch die Umwelt schonen.

LED-Straßenbeleuchtung

ORF

Die LED-Lampen schonen Budget und Umwelt

Einige steirische Gemeinden stellten ihre Straßenbeleuchtung schon teilweise auf die stromsparenden LED-Lampen um, die fünf oststeirischen Gemeinden machen das jetzt aber zur Gänze.

Zahlreiche Vorteile

Damit soll vor allem auch die Umwelt geschont werden, denn erstens dürfen seit Anfang 2010 keine veralteten Leuchtstofflampen mehr verkauft werden; zweitens spart man beim Kohlendioxidausstoß und drittens bei den Stromkosten: Gerhard Meixner (ÖVP), Bürgermeister von Gnas, erwartet, dass sich die Investitionskosten von 100.000 Euro in sieben Jahren rechnen.

„Wir haben 200 Straßenleuchten, verbrauchen 86.000 kwH im Jahr und können durch die Umrüstung zwei Drittel einsparen. Wir brauchen neu dann nur mehr 26.000, 27.000 kwH“, so Meixner, der noch einen weiteren Vorteil sieht: „Das ist ein kälteres Licht, das zieht die Insekten nicht mehr so an, und dadurch verdrecken die Lampen auch weniger.“

Semriach hat als erste Gemeinde alle 130 Straßenlaternen umgerüstet - Bürgermeister Jakob Taibinger (ÖVP) will so pro Jahr 11.000 Euro einsparen. Die Investition soll sich hier in sechs Jahren amortisieren: „Unseren Ortsplatz haben wir mit 240 Watt ausgeleuchtet gehabt, und die neue LED-Lampe macht das mit 30 Watt“, so Taibinger.

Großes Interesse

Das verwendete System wird von einer Firma aus Scheifling angeboten: Die neue LED-Lampe wird dabei auf den bereits bestehenden Laternenmasten aufgesetzt. Laut Geschäftsführer Klaus Bartelmuss haben mehr als 100 steirische Gemeinden Interesse an einer Umrüstung auf LED-Beleuchtung: „Die Steiermark ist da ein ziemlicher Vorreiter. Wir sind insgesamt an ca. 170 Gemeinden dran, wobei wir an die 120 Gemeinden bereits bearbeitet haben.“

Zählt man alle fünf Gemeinden zusammen, geht es um 1.200 Straßenlaternen - die jährliche Einsparung entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 90 Einfamilienhäusern.