iPads werden vermehrt in Schulen eingesetzt

Immer mehr Schulen setzen elektronische Lehrmittel im Unterricht ein. An der HTL Weiz ist am Dienstag eine weitere iPad-Klasse vorgestellt worden. In drei Jahren sollen iPads flächendeckend im Unterricht eingesetzt werden.

In der iPad-Klasse der HTL Weiz liegen auf den Schulbänken iPads statt Schulbücher, und die Tafel musste einer weißen Leinwand weichen.

Flächendeckender Einsatz als Ziel

27 steirische Bundesschulen verwenden bereits Tablet-Computer im Unterricht, davon sind in etwa 300 iPads. Die Tendenz ist stark steigend, so Landesschulratspräsident Wolfgang Erlitz.

Kind tippt auf iPad

epa/Adrian Bradshaw

Für Erlitz ist der Einsatz der iPads ein großer Schritt bei der Modernisierung der Unterrichtsmethoden

Die iPads kommen derzeit noch vorwiegend in Höheren Schulen zum Einsatz. Eine iPad-Hauptschulklasse gibt es in Algersdorf in Graz, vorige Woche ging in der Volksschule Hirten in Graz die erste iPad-Volksschulklasse an den Start. Geht es nach dem Landeschulrat, sollen iPads in den kommenden drei Jahren flächendeckend im Unterricht eingesetzt werden.

Lehrer müssen noch überzeugt werden

Für Erlitz ist der Einsatz eine Modernisierung der Unterrichtsmethode, die vorangetrieben wird, auch wenn die Akzeptanz noch sehr vom Alter der Lehrer abhängt: „Da ist mehr Überzeugungskraft notwendig, um Lehrer im fortgeschrittenen Alter zu überzeugen, sich doch dieser neuen Medien zu bedienen. Ich bin aber überzeugt davon, wenn er einmal sieht, welche Vorteile es bringt, so ein Medium einzusetzen, dann wird er sicher auch leichter darauf zurückgreifen.“

Sonderkonditionen für Schulen

Den Lehrern stehen derzeit 20.000 pädagogische Lernprogramme für den Unterricht zur Verfügung. Dank der Technik sei es auch möglich, dass die Lehrer noch individueller auf die Schüler eingehen können, so Werner Krausler, Lehrer an der HTL Weiz: Alles, was die Schüler am Computer machen, wird direkt auf die Leinwand projeziert. So kann schnell auf Fehler hingewiesen werden, sagt Krausler.

Finanziert werden die iPads mit Geld, dass bei anderen Lehrmitteln, die nicht mehr dringend benötigt werden, eingespart wird. Der Landesschulrat hat auch dem iPad-Produzenten Apple Sonderkonditionen für Schulen vereinbart.

Link: