Mehr Fahrgäste auf der S-Bahn

Seit dem Start der S-Bahn vor vier Jahren hat sich die Zahl der Fahrgäste um mehr als ein Viertel erhöht. Es gibt aber auch Strecken, die mangels Nutzung eingestellt werden müssen.

Neun S-Bahn-Verbindungen und sechs Regiobahn-Verbindungen ziehen sich von Bad Aussee bis nach Bad Radkersburg. Besonders gut läuft es auf der Strecke S6 von Graz nach Wies-Eibiswald: Hier beträgt das Fahrgastplus im Vergleich zum Vorjahr elf Prozent oder 530 Fahrgäste mehr pro Tag.

Stärkster Zuwachs auf S5

Die neue Ostbahn S3 nach Fehring konnte heuer um drei Prozent mehr Kunden verbuchen. Am stärksten ist der Zuwachs aber auf der S5 von Graz nach Spielfeld-Straß, sagt Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ): „Dort ist der Zuwachs gleich um 39 Prozent gestiegen.“

Die RegioBahn kann ein Kundenplus von 40 Prozent pro Tag verzeichnen, rechnet Kurzmann vor: „Die Strecke Schoberpass-Graz hat ein Plus an Kunden von über 30 Prozent und Ennstal 63 Prozent. Besonders Augenmerk muss man auch auf die Strecke von Bruck nach Unzmarkt und weiter nach Neumarkt legen, denn wenn man weiß, dass der ländliche Raum von der Ausdünnung besonders bedroht ist, da müssen wir hier gegensteuern.“

Streckennetz S-Bahn

Land Steiermark

Das Streckennetz der S-Bahnen im Überblick

Einstellungen auf S11, S3 und S51

Zehn Prozent weniger Fahrgäste gibt es hingegen auf der S1 von Graz nach Bruck: Hier habe es im Angebot keine Änderungen gegeben, so Kurzmann, der das Minus auch auf den Vollausbau der Brucker Schnellstraße zurückführt. Wegen zu geringer Nachfrage eingestellt werden unter anderem der Samstagnachmittag-Kurs auf der S11, der Übelbacherbahn, oder auch die beiden Direktzüge am Vormittag auf der S3 von und nach Weiz oder etwa die letzte Verbindung am Samstag auf der S51, der Radkersburger Bahn.

Link: