Autopanne: Freundin misshandelt

Eine Autopanne auf der Pyhrnautobahn (A9) hat einen Mann in der Nacht auf Freitag derart in Rage gebracht, dass er seine Freundin attackierte. Er schlug auf die junge Frau ein und würgte sie. Die 26-Jährige musste im Spital behandelt werden.

Kurz nach Mitternacht hatte der 27 Jahre alte Mann bei Wundschuh eine Autopanne und musste seinen Wagen auf dem Pannenstreifen der A9 abstellen. Seine Freundin riet ihm, den Pannendienst anzurufen, was der Südsteirer nicht tat. Stattdessen suchte er die Schuld für die Panne bei seiner Freundin und geriet dabei in Rage.

26-Jährige wollte Freund helfen

Der 27-Jährige beschimpfte die Frau, schlug ihr mehrfach ins Gesicht und drückte ihr sogar die Kehle zu. Ihr gelang es schließlich, mit dem Handy den Polizeinotruf zu wählen und Hilfe zu holen. Eine Streife befand sich in unmittelbarer Nähe, die Beamten konnten den Gewalttäter schließlich einbremsen. Die Gesichtsverletzungen der 26-Jährigen mussten im LKH Wagna ambulant behandelt werden.

0,8 Promille Alkohol im Blut

Der aggressive Autolenker hatte laut Polizei 0,8 Promille Alkohol im Blut - ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Die Misshandlung seiner Freundin gestand er ein, er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Laut Polizei sei die Situation auch deshalb besonders gefährlich gewesen, da es zum Zeitpunkt der Autopanne dichten Nebel auf der Autobahn gab - die Sichtweite lag bei nur etwa 25 Metern.