Evakuierung nach Gasalarm in Judenburg

In einem Judenburger Bürogebäude wurde Montag Nachmittag ein Gasalarm ausgelöst. Das gesamte Büro musste evakuiert werden, verletzt wurde niemand.

Ausgelöst wurde der Gasalarm während Reperaturarbeiten an der Heizungsanlage des Bürogebäudes. Laut Feuerwehr dürfte sich dabei durch eine chemische Reaktion Gas entwickelt haben. Rund 16 Personen mussten aus dem Bürogebäude evakuiert werden. Auch das Gebiet rund um das Gebäude wurde weiträumig abgesperrt.

Gasalarm Judenburg

Karl Schwarz

Spezialeinheit saugte Gas ab

Weil es sich Messungen zufolge um brennbare Gase handelte, musste eine Spezialeinheit der Feuerwehr ausrücken, um die kontaminierte Flüssigkeit aus dem Heizungssystem abzusaugen und fachgerecht zu entsorgen. Das Gebäude wurde mit Hochdrucklüftern von den Gasen befreit. Nach vierstündigem Einsatz und mehreren Kontrollmessungen konnte Entwarung gegeben werden. Verletzt wurde niemand.