Illegale Reifendeponie in Flammen

In Nestelbach (Bezirk Fürstenfeld) sind am Samstag 500 Altreifen auf einer illegalen Reifendeponie in Flammen aufgegangen. Das Feuer loderte bis zu 20 Meter hoch, vier Feuerwehren waren im Großeinsatz.

Die illegale Reifendeponie befand sich auf einem Hügel in unbewohntem Gebiet. Die meterhoch lodernden Flammen waren weithin sichtbar.

Feuerwehrmann versucht brennende Reifendeponie zu löschen

Franz Kaplan/ BFV Fürstenfeld

Keine Gefahr für die Umwelt

Als die Feuerwehren am Nachmittag mit 45 Mann am Einsatzort eintrafen, stand die Deponie bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte rasch eingedämmt werden, gegen Abend entzündete es sich aber neuerlich, worauf die Einsatzkräfte Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Verletzte gab es nicht, laut Polizei bestand auch keine Gefahr für die Umwelt.

Feuerwehrmänner löschen Reifendeponiebrand

Franz Kaplan/ BFV Fürstenfeld

Wodurch der Brand ausgelöst wurde, muss erst von einem Sachverständigen geklärt werden. Die Polizei geht von Fahrlässigkeit aus.