Ein Toter nach Frontalzusammenstoß

Ein Niederösterreicher ist am Sonntag bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw in Penzendorf (Bezirk Hartberg) ums Leben gekommen. Der Mann dürfte am Steuer eingeschlafen sein. Der zweite Lenker wurde schwer verletzt.

Laut Polizei passierte der Unfall auf einem geraden Streckenabschnitt der Wechselbundesstraße (B54) beim Gewerbepark Greinbach in Penzendorf. Beide Lenker waren alleine in ihren Fahrzeugen unterwegs.

Fahrzeuge nach Frontalzusammenstoß

ORF/Oliver Krutzler

Die beiden Fahrzeuge wurden völlig zerstört

Lenker in Fahrzeugen eingeklemmt

Ein 33 Jahre alter Lenker war gerade von Grafendorf zur Arbeit nach Bad Waltersdorf unterwegs und gab an, dass das entgegenkommende Fahrzeug plötzlich auf die Gegenfahrbahn geriet. Der 33-Jährige konnte nicht mehr ausweichen, die Autos stießen frontal zusammen. Beide Lenker wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die Feuerwehr musste die beiden retten.

Sekundenschlaf dürfte Ursache sein

Für den 37 Jahre alten Niederösterreicher kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der zweite Lenker wurde schwer verletzt in das LKH Hartberg gebracht. Laut Polizei dürfte Sekundenschlaf des niederösterreichischen Lenkers die Ursache für den Unfall gewesen sein.

Auto in Straßengraben geschleudert

Bei einem Verkehrsunfall in Ottendorf an der Rittschein im Bezirk Fürstenfeld ist am Sonntag eine 23-Jährige bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.

Die Frau war gegen 6.40 Uhr mit ihrem Auto auf das Bankett und ins Schleudern geraten. Sie fuhr in den Straßengraben und prallte gegen ein Durchlassrohr. Das Fahrzeug überschlug sich und kam vier Meter weiter im Straßengraben zum Stillstand. Ein Zeuge beobachtete den Unfall und verständigte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr musste die Frau befreien. Sie wurde vom Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen.