Paddler wollte Video drehen - Unfall

Großes Glück hatte Sonntagabend ein 23-Jähriger bei einem Paddelunfall: Der Mann war bei einem Videodreh im Laussabach in Weißenbach an der Enns im Bezirk Liezen aus seinem Boot geschleudert worden, blieb aber unverletzt.

Der Student aus Leoben war kurz vor Einbruch der Dunkelheit bei Hochwasser im Laussabach im oberösterreichisch-steirischen Grenzgebiet unterwegs.

Wollte über fünf Meter hohen Wasserfall springen

Der Paddler wollte für ein Amateurvideo einen fünf Meter hohen Wasserfall bezwingen, wurde aber beim Aufprall am Ende aus dem Boot geschleudert; das Kehrwasser trieb den Mann dann hinter den Sturz.

Paddelfahrer in Not

Matlschweiger Ulrich, FF Altenmarkt

Ein Freund, der den Paddler vom Ufer aus filmte, alarmierte die Einsatzkräfte, während der Student hinter dem Wasserfall ausharrte. Die Feuerwehren Altenmarkt und Unterlaussa schafften es, dem Sportler das Rettungsseil und einen Sicherungsgurt zuzuwerfen.

Nachdem sich der 23-Jährige, der laut Polizei auch Alpinist ist, die Ausrüstung angelegt hatte, konnte er sich selbstständig über das Seil aus dem Wasser retten; das Paddelboot, das ebenfalls hinter den Wasserfall getrieben wurde, brachten die Helfer an Land.

Momentan starke Strömung

Laut Polizei ist der sogenannte Laussafall eine beliebte Stelle für Paddelboot-Fahrer; erfahrene Sportler könnten den Wassersturz bezwingen, doch momentan sei die Strömung durch das Hochwasser besonders stark, so ein Polizist.