Göschl-Abschied in Ardninger Wallfahrtskirche

Angehörige, Bekannte und Freunde haben sich am Dienstag in der Wallfahrtskirche Frauenberg in Ardning (Bezirk Liezen) von Gerfried Göschl verabschiedet. Der Extrembergsteiger wird seit dem 9. März in Pakistan vermisst.

Viele Besucher des Trauergottesdienstes waren an ihrer Adjustierung als Angehörige der Bergrettung oder alpiner Vereine erkennbar, auch am Vorplatz waren Lautsprecher aufgestellt, weil die Kirche die Menschen Menge nicht fassen konnte.

„In würdiger und christlicher Weise verabschieden“

Wie Pfarrer Josef Schmidt sagte, möchte man sich „mit einem Gottesdienst in würdiger und christlicher Weise verabschieden“, wobei im Gedenken auch die anderen verunglückten Bergkameraden eingeschlossen seien. In persönlichen Worten ging Pater Schmidt auf das Leben des offenen und kontaktfreudigen Obersteirers ein, auf die neuneinhalb Jahre, die ihm und seiner Frau Heike „vergönnt“ waren, auf seine Rolle als zweifacher Vater, die er liebevoll ausfüllte - auch am Berg habe er nie darauf vergessen und jeden Tag angerufen.

Gerfried Göschl

Gerfried Göschl

Gerfried Göschl wird seit dem 9. März in Pakistan vermisst

Gerfried Göschl sei den Leuten zu Hause mitunter als Gehetzter erschienen, er war erfolgreich, aber auch stets sehr vorsichtig gewesen und habe auf seinen Touren mehreren Menschen das Leben gerettet: „Neben seinen vielen Zielen hat er nie auf die Menschen um sich herum vergessen.“

Er ist bei Gott angekommen"

Göschl habe sich bewusst und überlegt für das Extrembergsteigen entschieden, einen Sport, bei dem das Risiko niemals ausgeschlossen werden könne: „An den frühen Tod hat er aber nie gedacht - leider ist es so gekommen“. Der Bergsteiger werde wohl nie gefunden werden, aber es gehe nicht darum, wo, sondern bei wem er ist, „er ist bei Gott angekommen“. Der Gottesdienst solle „so etwas wie letztes liebevolles Geschenk an ihn sein“, so der Geistliche.

Seit Mitte März verschollen

Göschl wollte den „Hidden Peak“ im Karakorum/Pakistan besteigen, als am 9. März der Kontakt zu dem 39-jährigen Obersteirer und seinen Begleitern abriss - mehr dazu in Gerfried Göschl bleibt verschollen (13.3.2012) und in Suche nach Göschl ergebnislos beendet (14.3.2012).

Link: