Special Olympics 2017 in der Steiermark

Die Special Olympics Winterspiele 2017 werden in der Steiermark stattfinden: Graz und Schladming bekamen den Zuschlag für die Austragung des Großereignisses. Mehr als 3.000 Sportler aus 100 Nationen werden daran teilnehmen.

Erst im März war eine Delegation der Special Olympics in Schladming und Graz, um die Sportstätten unter die Lupe zu nehmen - mehr dazu in Special Olympics: Steirer präsentieren sich (16.3.2012).

„Herzschlag für die Welt“

In der Nacht auf Mittwoch fiel dann beim Board-Meeting in Panama schließlich die Entscheidung: Unter Motto „Herzschlag für die Welt“ werden die Special Olympics-Weltwinterspiele zum zweiten Mal in der Steiermark stattfinden. Die Begründung für die positive Entscheidung, die Winterspiele wieder in der Steiermark auszutragen, will das Special Olympics-Komitee erst in nächster Zeit bekannt geben.

Neuerlicher Zuschlag eine Weltpremiere

Das erste Mal wurden die Winterspiele der Behindertensportler 1993 von Schladming - damals noch gemeinsam mit Salzburg - ausgetragen. Mit der neuerlichen Vergabe an Schladming bleibt Österreich das bisher einzige europäische Land, in dem die Special Olympics-Winterspiele ausgetragen wurden - bisher waren die Austragungsstätten mehrheitlich in den USA sowie je ein Mal in Kanada und Japan.

Delegation der Special Olympics zu Gast in Graz

ORF

Hermann Kröll, Präsident der Special Olympics Österreich: „Für mich ist es schon die Krönung meiner mehr als 20-jährigen Arbeit für Special Olympics. Ich habe schon federführend mitgewirkt, dass wir die Spiele 1993 bekommen haben und jetzt ist es nocheinmal gelungen - eine fantastische Sache.“

Mehr als 12.000 Menschen erwartet

Auf die Steiermark wartet damit ein sportliches, aber auch gesellschaftspolitisches Großereignis mit großer Wertschöpfung: Etwa 3.000 Athleten aus mehr als 100 Nationen sollen an den Start gehen, dazu kommen hunderte Trainer und Familienmitglieder sowie rund 1.500 Ehrengäste und Medienvertreter, die bis zu zwei Wochen in der Steiermark verbringen. Allein in Graz würde das bis zu 50.000 Nächtigungen bedeuten.

„Graz und die Steiermark rücken mit diesem Ausnahme-Event in den Focus der ganzen Welt. Wir werden zeigen, wie gut unsere Stadt für Großereignisse gewappnet ist", so der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl.

Graz bekommt neue Eishalle

Insgesamt werden Bewerbe in sieben verschiedenen Sportarten abgehalten. Während aber Schladming, wo die Alpinbewerbe stattfinden werden, aufgrund der bevorstehenden Ski-WM 2013 bereits bestens gerüstet ist, gibt es in Graz - wo die Eislaufbewerbe, das Floorhockeyturnier und die Abschlussveranstaltung ausgetragen werden sollen -noch einiges zu tun: So muss bis 2017 unter anderem eine neue Eishalle gebaut werden.

Link: