Ex-EAV-Keyboarder Andy Töfferl tot

Der steirische Musiker und Kabarettist Andi Töfferl ist tot. Er ist am Samstag an den Folgen eines Herzinfarktes im LKH Graz gestorben. Andi Töfferl war unter anderem jahrelang Keyboarder bei der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV).

Der gebürtige Wolfsberger beherrschte bereits mit 18 Jahren Klavier, Gitarre, Posaune, Trompete, Schlagzeug und Orgel. Seine musikalische Vielfalt bewies er bei Auftritten in diversen Nachtclubs und bereiste mit seiner kleinen Solo-Show ganz Europa.

Andy Töfferl

ORF

Andy Töfferl wurde 56 Jahre alt

Elf Jahre lang Mitglied der EAV

In der 80er-Jahren eröffnete Töfferl in Graz ein Fitnessstudio, wo er auch den EAV-Sänger Klaus Eberhartinger kennenlernte. Als im Sommer 1990 der Keyboarder Mario Bottazzi überraschend die Band verließ, sprang Töfferl ein - und blieb elf Jahre lang Mitglied der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Nicht nur als Keyboarder, vor allem mit seiner Stimme begeisterte Andy Töfferl viele Fans.

Mit eigenem Showprogramm erfolgreich

2001 verließ Töfferl die Band, um sein eigenes Showprogramm zu starten. Der Musiker und Kabarettist trat im Jahr 2008 während der Fußball-EM auch im ORF Steiermark auf. In einer eigenen Rubrik machte er sich augenzwinkernd über den heimischen Fußball lustig:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Andi Töfferl war Vater einer Tochter. Er wäre im Juli 57 Jahre alt geworden.