Wohnprojekt „Messequartier“ übergeben

Das Messequartier Graz, das auf dem ehemaligen Gelände des Vergnügungsparkes der Grazer Messe errichtet wurde, ist Montag feierlich übergeben worden. Zu diesem offiziellen Akt kam auch Bundespräsident Heinz Fischer.

Es ist eine Stadt in der Stadt, das Messequartier Graz. Das aus zwei Gebäudekomplexen bestehende Messequartier beinhaltet 149 Wohnungen sowie rund 5.000 Quadratmeter an Büro- und Dienstleistungsflächen. Errichtet wurde das Messequartier mit einem Kostenaufwand von 57 Millionen Euro von der Wohn- und Siedlungsgenossenschaft Ennstal.

Wohnungen, Büros und Sozialeinrichtungen

Der erste Bauabschnitt, der heute im Beisein von Bundespräsident Heinz Fischer offiziell eröffnet wurde, umfasst neben den Wohn und Büroflächen auch einen Kindergarten, eine Kinderkrippe, einen Gastronomiebereich, Senioren- und Studentenwohnungen sowie eine Tiefgarage mit 400 Abstellplätzen.

Messequartier

ORF

Das Messequartier bietet individuelles Wohnen für Studenten bis Senioren

Größtes Passivhausprojekt der Steiermark

Markant sind auch die 750 Laufmeter ab Kollektoren, die einen 75.000 Liter fassenden Speicher mit Warmwasser versorgen, sowie ein 25 Meter langer Swimmingpool auf dem Dach, der den Bewohnern neben einer Saunaanlage zur Benützung frei steht. Das Messequartier ist das größte Passivhausprojekt der Steiermark.

Begeistert über die städtebauliche Entwicklung von Graz zeigt sich auch Bundespräsident Fischer: „Neue Unversitäten, neue Kulturbauten, neue Museen, Graz als Kulturhauptstadt, die Murinsel, das Joanneum –also das Graz von heute hat sich unglaublich entwickelt.“

Link: