Alkolenker floh auf Felgen vor Polizei

In Selzthal im Bezirk Liezen hat sich am Sonntag ein alkoholisierter Pkw-Lenker eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei demolierte er das Auto so stark, dass er schließlich nur noch auf Felgen unterwegs war.

Gegen 4.30 Uhr wollten Polizisten bei dem Pkw-Lenker aus dem Bezirk Liezen im Ortsgebiet von Rottenmann eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen.

Mit 180 km/h davon gefahren

Als der 20-Jährige die Beamten bemerkte, trat er auf’s Gas und versuchte, mit 180 km/h zu entkommen. Dabei rammte er im Rottenmanner Kreisverkehr der B 113 zunächst einen Stahlpflock und touchierte dann eine Leitschiene.

Wollte auf Felgen entkommen

Trotz massiver Beschädigungen am - nicht zum Verkehr zugelassenen - Auto setzte er seine Fahrt in Richtung Selzthal fort. Dabei lösten sich auf mehreren Kilometern verteilt beide Vorderreifen sowie etliche Karosserieteile; schließlich war der 20-Jährige nur noch auf Felgen unterwegs, als er nach insgesamt elf Kilometern im Ortsgebiet von Selzthal aufgeben musste: einerseits wegen der massiven Fahrzeugschäden, andererseits war er in eine Sackgasse geraten.

1,6 Promille

Beim Alkotest wehrte sich der junge Mann so heftig gegen die Beamten, dass er unter Anwendung von Körperkraft festgenommen werden musste - der Test ergab schließlich 1,6 Promille.

Seinen Führerschein war der 20-Jährige auf der Stelle los, zudem wurde er wegen mehrerer Delikte angezeigt. Laut Polizei ist auch noch zu klären, wie der Mann zu den Kennzeichen gekommen war, die er an seinem Auto montiert hatte - laut Akten gehören diese nämlich zu einem anderen Pkw, so die Polizeiinspektion Trieben.