Neuerliche Unwetter in Voitsberg

Im weststeirischen Bezirk Voitsberg sind Freitagnachmittag wieder schwere Unwetter niedergegangen. Dabei schlugen Blitze in ein Umspannwerk ein, und Hagel richtete wieder massiven Schaden an.

Zum zweiten Mal binnen 24 Stunden gingen über dem Bereich Mooskirchen-Voitsberg-Köflach am Freitagnachmittag heftige Gewitter nieder - dabei schlugen Blitze in ein Umspannwerk ein, in mehreren Tunnels der Südautobahn im Bereich der Pack fiel der Strom für eineinhalb Stunden aus.

Unwetter

FF Voitsberg

Schon das Unwetter vom Donnerstag richtete enorme Überflutungen an

Stromausfall in Autobahntunnels

Auf der Südautobahn waren zwischen der Anschlussstelle Packsattel und Steinberg in beiden Richtungen die Fahrbahnen wegen der Stromausfälle in den Tunnels gesperrt, gleiches galt für den Kalcherkogeltunnel an der Landesgrenze zwischen Kärnten und Steiermark. Sowohl aus Kärnten als auch aus Richtung Graz bildete sich im einsetzenden Urlauberreiseverkehr ein Rückstau, am Abend konnte die Stromversorgung wieder hergestellt werden.

Wie schon bei den Unwettern am Donnerstag wurden in einigen Bereichen Keller und Wohnhäuser überflutet, Hagel richtete Sachschaden an. Im Raum Voitsberg-Köflach standen wie schon am Vortag einige örtliche Feuerwehren im Einsatz, um Keller auszupumpen und abgebrochene Äste von Fahrbahnen zu entfernen - mehr dazu auch in Schwere Unwetter in Bezirk Voitsberg.

Wohnhausevakuierungen in Edelschrott

Edelschrott wurde nach den Unwettern am Freitag zum Katastrophengebiet erklärt, zwei Wohnhäuser mussten evakuiert, zwei Familien in Sicherheit gebracht werden. Die Landesstraße in Modriach wurde auf mehreren Kilometern Länge von abgegangenen Muren verlegt.

Mehr als zwölf Kilometer hohe Gewittertürme

Erneut richtete auch Hagel schwere Schäden an: Teils schlugen Hagelgeschosse mit einem Durchmesser von bis zu sechs Zentimetern auf der Erde auf. Die Größe ist selbst für den Wetterexperten Albert Sudy von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ungewöhnlich: „Die Größe des Hagels ist abhängig von der Höhe des Gewitterturms, und wir stellen in letzter Zeit immer wieder fest, dass diese Gewittertürme bis über zwölf Kilometer hinausgehen, also über die Sperrschicht, wo unser Wetter eigentlich endet“.