Messerstich: 17-Jähriger außer Lebensgefahr

Jener 17-Jährige, der in der Nacht auf Samstag in einem Asylantenheim in Graz von einem 15-Jährige niedergestochen worden ist, ist außer Lebensgefahr. Laut Polizei dürfte er die Familie des mutmaßlichen Täters beleidigt haben.

Die Tat ereignete sich gegen 2.45 Uhr in einem Asylantenheim in Graz-Geidorf. Nach ersten Ermittlungen dürfte der 17-Jährige die Familie des Jüngeren beleidigt haben.

Mehrere Stiche ins Herz und in den Hals

Der 15-Jährige versetzte ihm daraufhin mit einem Messer mehrere Stiche ins Herz, in den Oberkörper und in den Hals; nach der Erstversorgung wurde der Afghane ins LKH Graz gebracht, wo sofort operiert wurde. Mittlerweile ist er außer Lebensgefahr. Er wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt, über mögliche Folgeschäden durch die schweren Verletzungen ließ sich am Sonntag noch nichts sagen.

Der 15-Jährige konnte zunächst flüchten, wurde aber bald festgenommen. Er wurde nach seiner Einvernahme in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.