Ein Toter nach Murenabgang in Thörl

Heftige Unwetter in der Nacht auf Samstag haben in der Obersteiermark einen Toten gefordert. In Thörl (Bezirk Bruck an der Mur) wurde ein Fußgänger von einer Mure verschüttet. Samstag Früh konnte der Mann nur noch tot geborgen werden.

Der 47 Jahre alte Mann aus Thörl (Bezirk Bruck an der Mur) war Freitag Abend laut Feuerwehr zu Fuß zu seiner Mutter unterwegs gewesen. Dabei war er von eine Mure überrascht worden.

Mann wurde noch gewarnt

Ein 50 Jahre alter Steweag-Mitarbeiter, der gerade mit Störungsarbeiten beschäftigt war, war Augenzeuge des Unglücks geworden. Der 47-Jährige war ihm entgegengekommen. Als der Arbeiter bemerkte, dass sich hinter dem Mann eine Mure in einem Waldstück löste, schrie er ihm noch zu, wegzulaufen.

Helfer fanden Mann in Graben

Der 50-Jährige, der sich selbst gerade noch in Sicherheit bringen konnte, musste allerdings zusehen, wie der Mann verschüttet wurde. Freitag Abend war eine Suchaktion aufgrund der Dunkelheit und des anhaltenden Regens nicht mehr möglich. Samstag Vormittag entdeckten Helfer den leblosen Körper in einem Graben, jede Hilfe kam aber zu spät. Der Mann konnte nur noch tot geborgen werden.