Wasserleiche im Pibersteinsee gefunden

Am Pibersteinsee in Maria Lankowitz im Bezirk Voitsberg ist am Samstag eine Wasserleiche entdeckt worden. Die 84 Jahre alte Frau dürfte nach einem Herz-Kreislauf-Versagen ertrunken sein. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.

Bei dem Opfer handelt es sich laut Polizei um eine Pensionistin, die in unmittelbarer Nähe zum Pibersteinsee wohnt. Anrainer bestätigten, sie mehrmals täglich am See gesehen zu haben.

Fremdverschulden ausgeschlossen

Ein Angler fand ihre Leiche am Samstag, der Badeunfall dürfte sich aber bereits am Freitag ereignet haben. Laut Distriktsarzt erlitt die 84-Jährige beim Baden vermutlich ein Herz-Kreislaufversagen und ertrank. Die genaue Todesursache soll am Montag eine Obduktion klären. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden.

Anhand ihrer Kleidung, die am Ufer lag, konnte die Frau eindeutig identifiziert werden. Da die Pensionistin keine Angehörigen hat, wurde auch keine Vermisstenmeldung aufgegeben.

Erst am Donnerstag wurde am Schwarzlsee in Unterpremstätten eine Leiche entdeckt - mehr dazu in Leichenfund im Schwarzlsee: Identität geklärt.