Graz ist „Radhauptstadt 2012“

Graz ist zu Österreichs Radhauptstadt 2012 gewählt worden - das ist das Ergebnis der heurigen Radfahrumfrage des VCÖ unter 2.500 Radfahrern, bei der Graz am häufigsten als radfahrfreundlichste Landeshauptstadt genannt wurde.

Graz holte sich den Titel der bei Radfahrern beliebtesten Landeshauptstadt vor Salzburg und Bregenz.

Radfahrer

ORF.at/Öser

„Bedingungen für das Radfahren besser als im Rest Österreichs“

„Vorreiter beim Thema Radfahren“

„Alle drei Städte sind Vorreiter beim Thema Radfahren. Der aktiven Radverkehrspolitik in diesen Städten ist es zu verdanken, dass die Bedingungen für das Radfahren besser sind als im Rest Österreichs“, so VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Im Schnitt wird in Graz und Salzburg jeder sechste Alltagsweg mit dem Fahrrad zurückgelegt, in Bregenz sogar jeder fünfte - das sind fast dreimal so viele Wege wie im Österreich-Schnitt.

Steiermark auf Platz drei

Im Bundesländer-Ranking schneidet Vorarlberg beim Radfahren am besten ab: Vorarlberg gewann zum siebenten Mal in Folge den Titel „Radfahrfreundlichstes Bundesland“; dort sei die Infrastruktur am besten für die Einspurigen ausgebaut, heißt es. Dementsprechend sind die Vorarlberger auch mit Bedingungen zum Radfahren am meisten zufrieden - die Steiermark liegt hier auf Platz drei.

Link: