Große Preisunterschiede bei Schulsachen

Der Schulstart naht, und das bedeutet für Eltern in den kommenden Wochen wieder den Griff in die Geldbörse. Die AK Steiermark erhob die Preise für die Tafelklassler-Erstausrüstung, und demnach gibt große Preisunterschiede.

Von der Schultasche bis zur Füllfeder - für die Erstausstattung der Erstklassler müssen Eltern heuer tiefer in die Tasche greifen als im Vorjahr, sagt Susanne Bauer von der AK Steiermark: „Gegenüber dem Vorjahr sind die Preise im Durchschnitt angezogen - mit beachtlichen 5,4 Prozent.“

Schultaschen

APA/Georg Hochmuth

Laut AK bieten zum Schulstart viele Händler Aktionen an - die meisten enden rund um den 20. September.

400 Prozent Preisdifferenz

In neun Grazer Geschäften - Fachhändler wie Diskontern - erhob die AK Mitte August die Preise für die Schulutensilien - und die Unterschiede sind enorm, sagt Bauer: „Wir haben ein Startpaket aus 16 Produkten, die es in allen Geschäften gab, geschnürt. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Diskonter mit rund 29 Euro preislich sehr günstig ist gegenüber einem Geschäft in der Grazer Innenstadt mit 143 Euro. Das ist eine Preisdifferenz von 400 Prozent und schon beachtlich.“

Qualität muss nicht teuer sein

Besonders auffällig ist die Preisdifferenz bei Schultaschen: Die günstigste fand die AK um 39, die teuerste um 135 Euro. Daher zahle es sich aus, auf Aktionspreise zu achten, sagt Bauer: „Wir haben festgestellt, dass es sehr wohl möglich ist, qualitativ hochwertige Produkte zu günstigen Preisen zu erwerben, beispielsweise bei Schultaschen, wo qualitativ hochwertige Vorjahresmodelle heuer auch zu finden waren.“

Link: