Treibstoffdiebe festgenommen

Die Polizei in Weitendorf im Bezirk Leibnitz hat zwei Treibstoffdiebe ausgeforscht. Die beiden Slowenen stahlen in der Steiermark beachtliche Mengen an Diesel und verkauften den Sprit dann in ihrer Heimat günstig an Verwandte und Bekannte weiter.

Die beiden Slowenen - 23 und 24 Jahre alt - trieben schon seit dreieinhalb Monaten ihr Unwesen - jetzt wurden die Treibstoffdiebe auf frischer Tat ertappt.

Auf frischer Tat ertappt

In der Nacht auf Mittwoch beobachtete eine Polizeistreife, wie die beiden Männer aus zwei Radladern in einem Steinbruch in Weitendorf Diesel absaugten - zuvor hatten sie das Vorhängeschloss des Einfahrtstores mit einem Seitenschneider geknackt. Die Beamten nahmen die beiden fest.

Rund 5.000 Liter Diesel gestohlen

Bei ihrer Einvernahme zeigten sich die Verdächtigen größtenteils geständig. Sie sollen seit Mitte Mai in den Bezirken Leibnitz, Graz-Umgebung, Radkersburg und Deutschlandsberg Diesel aus den Tanks von insgesamt 16 Lkws und Baumaschinen abgesaugt haben; Tatorte waren meist Steinbrüche und Lkw-Parkplätze. Die insgesamt etwa 5.000 Liter Treibstoff verkauften sie dann in Slowenien an Verwandte und Bekannte um einen Euro pro Liter weiter.

Die beiden Männer sitzen in Untersuchungshaft; die Polizei versucht jetzt herauszufinden, ob die Verdächtigen noch für weitere Treibstoffdiebstähle verantwortlich sind.