Nachprüfung für knapp 2.600 Schüler

Nächste Woche beginnt die Schule wieder - knapp 2.600 Schüler müssen zuvor aber noch zu den Nachprüfungen antreten. Die Statistik zeigt aber, drei Viertel der Kinder kommen durch und können in die nächste Klasse aufsteigen.

Lernen, lernen, lernen hieß es in den letzten Wochen für 2.570 steirische Schüler - nächsten Montag und Dienstag müssen sie zu den Wiederholungsprüfungen antreten.

Schüler

APA/Helmut Fohringer

Debatte: Wie gut ist unser Schulsystem?

Durchfallen ist kein Drama

Doch Angst müssten die wenigsten haben, in den vergangenen Jahren schafften durchschnittlich drei Viertel der Schüler die Nachprüfung. Aber auch für diejenigen, die durchfallen - Sitzenbleiben ist kein Drama.

Durchatmen und überlegen

So auch die Botschaft des Leiters der Schulpsychologie im steirischen Landesschulrat, Josef Zollneritsch, an die Eltern: Anstatt einen Wutausbruch zu bekommen und mit den Kindern zu schreien, sollte man lieber tief durchatmen, seinen Schützling in den Arm nehmen und zuerst einmal trösten. Erst dann soll gemeinsam überlegt werden, was zu tun ist. Denn zornige Reaktionen und Handlungen im Affekt helfen nicht.

Gelerntes Wiederholen

Landesschulpräsident Wolfgang Erlitz rät den Jugendlichen sich nicht zu sehr beim Lernen zu überfordern. Wichtig sei es, das Gelernte zu wiederholen - was jetzt noch nicht gelenrt sei, werde auch kaum mehr aufgenommen.

Link: