Bein von Vierjährigem bei Unfall abgetrennt

Dramatische Szenen haben sich am Mittwoch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Rollsdorf im Bezirk Weiz ereignet: Ein Vierjähriger war mit einem Gabelstapler über eine Rampe gestürzt. Dabei wurde ein Bein zum Teil abgetrennt.

Kurz nach 17.00 Uhr kletterte der Vierjährige auf den Gabelstapler, der in dem Obstbaubetrieb am Ende einer Rampe abgestellt war. Laut Polizei dürfte der Bub unabsichtlich am Gaspedal angekommen sein - der batteriebetriebene Stapler setzte sich in Bewegung. In der Folge kippte die Arbeitsmaschine samt Kind etwa einen halben Meter seitlich über die Rampe.

Bub erlitt auch schwere Verätzungen

Das rund eine Tonne schwere Gefährt prallte auf das linke Bein des Buben und trennte dieses etwa auf der Höhe des Knies fast vollständig ab. Kurz danach trat auch noch Batterieflüssigkeit aus und fügte dem Vierjährigen an dem verletzten Bein zusätzlich schwere Verätzungen zu.

Die anwesenden Eltern und der Großvater des Buben reagierten geistesgegenwärtig: Mit Hilfe eines zweiten Staplers richteten sie das umgekippte Gefährt auf, befreiten den Vierjährigen und wuschen die ätzende Flüssigkeit ab. Gleichzeitig wurde der Notarzthubschrauber verständigt und der Bub anschließend in die Kinderchirurgie nach Graz geflogen. Ob das Bein gerettet werden kann, steht noch nicht fest.