Fahrgast würgte Buslenker bei voller Fahrt

Wilde Szenen haben sich am Donnerstag in einem Reisebus abgespielt, der auf der Pyhrnautobahn (A9) unterwegs war: Ein betrunkener Fahrgast würgte den Buslenker bei voller Fahrt - diesem gelang es gerade noch, den Bus zu stoppen.

Das Fahrzeug war mit 42 Passagieren auf dem Weg von Wien nach Kroatien, als der 58-jährige Mann bei Weitendorf im Bezirk Leibnitz durchdrehte: Der alkoholisierte Pole wollte laut eigenen Angaben verhindern, dass der Lenker mit dem voll besetzten Bus einen Umweg macht.

Vollbremsung bei 90 km/h

Der 58-Jährige beschimpfte, attackierte und würgte den Buslenker, der den Bus mit einer Vollbremsung gerade noch auf dem Pannenstreifen zum Stillstand bringen konnte. Die Fahrgäste verständigten in der Zwischenzeit die Polizei. Eine 81-jährige Wienerin, die dem Buslenker zu Hilfe geeilt war, kam durch die Vollbremsung zu Sturz und wurde leicht verletzt.

2,5 Promille

Ein Alkotest bei dem Polen ergab 2,5 Promille, er wurde angezeigt. Bei der Einvernahme gab der Mann an, dass er Alkoholiker sei und sich nicht an den Vorfall erinnern könne. Der Reisebus konnte die Fahrt in den Süden fortsetzen.