Post vergaß Urne auf Parkplatz

An einen Halloween-Streich hat ein Anrainer geglaubt, als er am Mittwoch auf einem Parkplatz in einer Siedlung in Spielberg im Bezirk Murtal ein Paket mit einer Urne gefunden hatte. Wie sich herausstellte, war das Poststück beim Umladen liegengelassen worden.

Der Finder schilderte der „Kleinen Zeitung“, wie er auf dem Parkplatz das verwaiste Paket mit der Aufschrift „Achtung Urne! Bitte pietätvoll behandeln“ fand. Er glaubte zunächst an einen Halloween-Streich.

Post bedauert Vorfall

Da sowohl Absender - das Krematorium Knittelfeld - wie auch Empfänger - eine Privatadresse - vorhanden waren, identifizierte er den Fund als Postpaket und war gerade auf dem Weg zum nächsten Postpartner, als ihm ein Postauto entgegenkam. Die Lenkerin war bereits auf der Suche nach dem Paket. Seitens der Post bedauert man den Vorfall. Es sei nicht außergewöhnlich, dass Krematorien Urnen mit der Post und anderen Paketdiensten verschicken, so ein Sprecher.

Beim Einräumen übersehen

Warum das Paket verloren gegangen war, ließ sich rasch klären: Weil der Laderaum des Postautos voll war, wurde auf dem Parkplatz die Fracht umsortiert. Dabei wurde die verpackte Urne beim Einräumen übersehen. Inzwischen dürfte das heikle Stück schon beim Adressaten sein - spätestens aber am Montag, wie man versicherte.

Link: