Zwei Tote nach Verkehrsunfall in Kobenz

Bei der Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw bei Kobenz im Bezirk Murtal sind am Mittwoch zwei Personen getötet, ein Kind lebensgefährlich, ein weiteres leicht verletzt worden. Die Unfallursache ist noch unklar.

Ein Lkw-Fahrer bog aus einer Industriestraße in eine Landesstraße ein. Laut Polizei kam er dabei aus noch unbekannter Ursache nach links ab und prallte frontal gegen den Pkw mit vier Insassen.

Mutter und Großvater getötet

Die zwei Toten waren die Mutter der Kinder und deren Großvater. Wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Mittwochabend mitteilte, befindet sich ein elfjähriges Mädchen in Lebensgefahr, die siebenjährige Schwester wurde leicht verletzt - ursprünglich hatte es geheißen, beide Kinder seien lebensgefährlich verletzt worden.

Der Pkw wurde von der 35-jährigen Mutter der beiden Kinder gelenkt, ihr 68-jähriger Vater saß auf dem Beifahrersitz, als das Auto der Familie von dem ins Schleudern geratenen Lkw gerammt wurde. Alle vier Insassen stammen aus dem Bezirk Murtal.

VU

FF Knittelfeld

Der Lkw schob das Auto über eine Böschung in eine angrenzende Wiese. Der vordere Teil des Pkws wurde komplett zerstört, der linke Vorderreifen des Lkws kam auf der Motorhaube zum Stehen.

Verletzte Kinder ins Spital geflogen

Die Lenkerin und der Beifahrer dürften auf der Stelle tot gewesen sein, die beiden Kinder wurden aus dem Rücksitz gerettet: „Eines haben wir gleich heraus geholt, das zweite haben wir erst bergen können, als wir den Lkw herunter gehoben haben. Das Kind, das am Rücksitz saß, war bei Bewusstsein und ansprechbar, aber wir haben zuerst den Lkw anheben müssen, um das Auto herausziehen zu können“, schilderte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kobenz, Johann Bichler.

VU

FF Knittelfeld

Unfallstelle gilt als ungefährlich

Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, er konnte bei einer ersten Einvernahme noch keine Angaben machen, was passiert war. Laut Polizei gilt die Unfallstelle als ungefährlich, die Straße verläuft gerade. Ein Alkotest beim Lkw-Fahrer verlief negativ.