Verkehrsunfall mit Fahrerflucht: Ein Toter

Ein alkoholisierter 32-Jähriger hat am Sonntag im Bezirk Bruck an der Mur einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein 45-Jähriger ums Leben kam. Der Autofahrer beging Fahrerflucht, nachdem er den Fußgänger angefahren hatte.

Sonntagfrüh, gegen 5.15 Uhr, war eine 41 Jahre alte Autofahrerin aus Niederösterreich auf dem Weg zur Arbeit. An der Stadteinfahrt Mariazell, im Kreuzungsbereich der B21, lag eine regungslose Person, worauf sie sofort die Einsatzkräfte verständigte.

Erfolgslose Reanimationsversuche

Das eintreffende Notarztteam leitete Reanimationsversuche ein, die erfolglos blieben. Bei dem Toten handelt es sich um einen 45-Jährigen aus dem Bezirk Bruck an der Mur, der offensichtlich zu Fuß auf dem Heimweg war. Der Fußgänger ist angefahren und noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen erlegen.

Lenker des Fluchtfahrzeugs ausgeforscht

Nach den Ermittlungen der Polizeiinspektion Mariazell konnte als Unfallverursacher ein 32-Jähriger aus Vorarlberg ausgeforscht werden. Der Beschuldigte lenkte seinen Pkw alkoholisiert und stieß den 45-jährigen Fußgänger nieder. Der Autofahrer gab an, einen lauten Knall gehört zu haben. Im Schock verließ er die Unfallstelle. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete eine Obduktion des Leichnams an.

Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen

Im Bezirk Leibnitz ist ebenfalls ein Fußgänger angefahren und lebensgefährlich verletzt worden. Sonntagfrüh war ein 61-jähriger Pkw-Lenker von Leibnitz in Richtung Neutillmitsch unterwegs und konnte, als er einen Fußgänger mitten auf der Straße sah, nicht mehr bremsen. Der 24-jährige Fußgänger, der vermutlich betrunken war, wurde lebensgefährlich verletzt und ins LKH Wagna gebracht.