Mutmaßlicher U-Bahn-Vergewaltiger in Graz gefasst

Jener Mann, der am Montag in einer Wiener U-Bahn eine 23-jährige Frau vergewaltigt haben soll, ist in der Nacht auf Mittwoch in Graz verhaftet worden. Ein Zeuge hatte den 25-jährigen Vorarlberger an einer Straßenbahnhaltestelle wiedererkannt.

Die junge Frau stieg am Montag gegen 18.00 Uhr bei der U-Bahn-Station Alterlaa in eine Garnitur der U6 in Richtung Floridsdorf. Hinter ihr kam ein Mann in den Waggon und setzte sich trotz der leeren Garnitur auf den ihr gegenüberliegenden Platz. Plötzlich attackierte der unterstandslose Mann die Frau mit einem Faustschlag.

Minutenlang gewürgt

Danach würgte er sie laut Polizei fast vier Minuten lang, zerrte sie in den hinteren Teil des Waggons und vergewaltigte sie. Trotz der Uhrzeit war der Mann mit seinem Opfer drei Stationen allein in der Garnitur gewesen. Erst an der Station Philadelphiabrücke stiegen Fahrgäste zu, der Mann flüchtete daraufhin. Die Frau erlitt Würgemale und Verletzungen im Gesicht. Sie befindet sich im Spital und wird psychologisch betreut.

Eindeutig identifiziert

Aufgrund des Videomaterials der Wiener Linien konnte die Polizei die Identität des Mannes feststellen. Die Beamten forschten in der Obdachlosenszene nach und kamen sehr rasch auf den Verdächtigen, der ihnen im Übrigen nicht unbekannt war: Es ist nicht ausgeschlossen, dass er bereits weitere ähnlich gelagerte Straftaten begangen hat - mehr dazu auch in 23-Jährige in U-Bahn vergewaltigt (wien.ORF.at).

Zeuge erkannte Beschuldigten auf Foto wieder

In der Nacht auf Mittwoch wurde der als gefährlich geltende Mann an einer Straßenbahnhaltestelle auf dem Grazer Jakominiplatz verhaftet - ein Zeuge hatte den Beschuldigten anhand eines Fotos wiedererkannt und die Polizei verständigt. Der Vorarlberger wurde nach Wien überstellt.