870-Kilo-Tresor aus Boden gerissen

In Leibnitz haben Täter einen knapp 900 Kilogramm schweren Tresor aus der Verankerunge gerissen und daraus mehr als 30.000 Euro Bargeld gestohlen. Ein ähnlich enormer Schaden entstand bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Graz.

Die Unbekannten dürften am Wochenende in den Penny-Markt in einem Einkaufszentrum in Leibnitz eingedrungen sein. Wie, ist derzeit noch nicht klar; da es keine Anrainer gibt, gibt es bisher keine Zeugen.

Aufgebrochener Tresor

BPD Leibnitz

Aufgebrochener Tresor

Tresor war am Boden angeschraubt

Die Täter zwängten eine Metalltüre auf und gelangten so in ein Büro, in dem der Standtresor am Boden festgeschraubt war. Diesen rissen sie aus der Verankerung; dabei wurden sogar Teile des Estrichs mit herausgerissen. Anschließend brachten sie den Tresor in den Kühlraum.

Die Polizei vermutet, dass die Täter ein hydraulisches Gerät benutzt haben, anders sei es kaum vorstellbar, den schweren Tresor - er war mit Bodenankern festgeschraubt - herauszubekommen. Im Kühlraum schnitten sie den Tresor mit einem Winkelschleifer auf und stahlen daraus etwa 31.000 Euro.

Spuren verwischt

Bevor die Täter den Supermarkt durch die Notausgangstür verließen, schütteten sie in den von ihnen betretenen Räumlichkeiten Bodenreinigungsmittel auf und verwischten mit einem Putzgerät ihre Schuhabdruckspuren. Die Täter ließen kein Werkzeug zurück und verwendeten bei der Tat Handschuhe.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ein ähnlicher Schaden entstand bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Münzgrabenstraße in Graz. Unbekannte Täter erbeuteten im Zeitraum zwischen 22. Dezember und 6. Jänner Bargeld, eine Herrenarmbanduhr und einen Herrenring im Gesamtwert von etwa 42.000 Euro. Außerdem stahlen sie Schmuck in unbekanntem Wert.