Neue Bahnsteige am Grazer Bahnhof in Betrieb

Die Bauarbeiten für den neuen Grazer Hauptbahnhof schreiten gut voran. Am Montag wurden die neuen Bahnsteige für die Graz-Köflacher-Bahn in Betrieb genommen. Nächstes Ziel ist im Herbst die Freigabe der Unterführung in der Eggenberger Straße.

Am Grazer Hauptbahnhof geht es Schlag auf Schlag. Erst im November wurde mit der Nahverkehrsdrehscheibe das Herzstück der Umbauarbeiten eröffnet - mehr dazu in Nahverkehrsdrehscheibe Graz eröffnet (23.11.2012). Seit Montag sind nun auch die neuen Bahnsteige der Graz-Köflacher-Bahn in Betrieb.

Sieben Millionen Euro für 170 Meter

Der neue Inselbahnsteig ist 170 Meter lang und barrierefrei. Die 55 Zentimeter hohen Bahnsteigkanten sollen den Zu- und Ausstieg in die Niederflurfahrzeuge der S-Bahn erleichtern. Als Aufstiegshilfen stehen den Fahrgästen ein Lift und eine Rolltreppe zur Verfügung. Die Gesamtkosten für die neuen Gleise betragen rund sieben Millionen Euro, an den Kosten beteiligt hat sich auch das Land Steiermark.

Bahnsteig GKB

ÖBB

Eröffnung des Bahnsteigs unter Anwesenheit des Verkehrslandesrats Kurzmann

Unterführung noch bis Oktober im Bau

Ermöglicht wurde die Inbetriebnahme der Bahngleise durch den raschen Baufortschritt bei der Unterführung in der Eggenberger Straße, sagt Gesamtkoordinator Klaus Schneider: „Die gute Witterung und das Einschieben von Nachtschichten haben es ermöglicht, das neue Bahntragwerk schnell fertigzustellen." Die Unterführung selbst soll im Oktober fertig gestellt sein. Für Fußgänger und Radfahrer wurde sie bereits im November freigegeben - mehr dazu in Grazer Hauptbahnhof: Bauarbeiten gehen weiter (30.11.2012).

Bahnhofsbetrieb weiter unberührt

Von sämtlichen Bauarbeiten unberührt bleibt der Bahnverkehr. Insgesamt werden in die Umbauarbeiten rund um den Grazer Hauptbahnhof inklusive Nahverkehrsdrehscheibe 250 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für 2016 geplant. Neben dem Umbau des Grazer Hauptbahnhofs werden zudem neun weitere Bahnhöfe in der Steiermark modernisiert - mehr dazu in ÖBB: Bahnhofsoffensive um 480 Millionen (24.7.2012).

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