Grazer von Nashornviper verletzt

In Graz-Puntigam ist ein 25-Jähriger im Rahmen von Reiningsarbeiten eines Terrariums von einer Nashornviper verletzt worden. Die Schlange gilt als besonders giftig. Der Grazer wurde ins LKH Graz eingeliefert und stationär aufgenommen.

Der Grazer besitzt in seiner Wohnung in Graz-Puntigam gleich mehrere Terrarieren. In einem befindet sich die zur Familie der Puffottern gehörende Nashornviper, die als besonders giftig gilt.

Schlange attackierte Besitzer

Der 25-Jährige hatte die Nashornviper aus dem Terrarium genommen, um ihr ein Antibiotikum zu verabreichen. Daraufhin soll die Schlange den Mann angegriffen haben - ob die Schlange einen Finger der rechten Hand nur gestreift hat oder ob sich die Giftzähne schon in den Finger gebohrt hatten, ist noch unklar.

Hornviper im Sand

Fotolia/MilaMie

Symtome weisen auf einen Biss hin

Zustand verschlechterte sich

Zunächst kontaktierte der Mann einen Freund sowie einen Reptilienkundigen. Denn die Schlange gilt als besonders giftig. Als auch die Rettungskräfte eintrafen war der Mann noch ansprechbar.

Die weiteren Symptome würden aber auf einen Biss hinweisen - auch während der Fahrt ins LKH Graz habe sich der Gesundheitszustand des Mannes enorm verschlechtert, sagen die Einsatzkräfte.

Über den derzeitigen Gesundheitszustand des Mannes wurde seitens des Spitals auf Wunsch des Patienten keine Auskunft erteilt. Die Giftschlange wurde vom Reptiliensachverständigen inzwischen wieder in das Terrarium gesperrt.