Ski-WM Schladming: Werbewert deutlich spürbar

Nach der Ski-WM in Schladming Anfang Februar ist der Werbewert für die Hoteliers bereits deutlich spürbar. Das befürchtete große Nächtigungsminus während der Meisterschaften fiel geringer aus als erwartet.

Während der Ski-WM rechnete man mit einem deutlichen Rückgang bei den Nächtigungen der Skigäste - doch das Minus lag steiermarkweit nur bei 1,1 Prozent.

Schladming-Fahne

ORF/APA/Barbara GIndl

Die Ski-WM brachte ein kleineres Nächtigungsminus als erwartet

Sieben Prozent Rückgang

Zwar waren in der Region Schladming im Februar die Zimmer zu 85 Prozent mit Einzelpersonen belegt, doch neue Betriebe federten dieses Minus wieder ab - im WM-Ort selbst ging die Zahl der Nächtigungen um sieben Prozent zurück.

Gutes Ergebnis erwartet

Gerechnet habe man mit 50.000 Nächtigungen weniger, so Hermann Gruber vom Schladming-Dachstein-Tourismus: „Wir spüren jetzt im März sehr viele Anfragen aufgrund der WM, die kommen. Die möchten auf den WM-Pisten fahren, wo die Weltcup-Läufer Wochen davor gefahren sind. Wir erwarten auch für März noch ein gutes Ergebnis“.

Werbekraft bereits spürbar

Weiters meint er: „Ob es das Minus vom Februar ganz aufholen wird, das wissen wir noch nicht, aber die Vorhersagen sind auch für die nächste Saison sehr gut. Es kommen jetzt schon Buchungen rein, und da spüren wir schon, dass die Werbekraft einer WM die Steiermark und unsere Region nach vorn bringen wird“.

Kurzfristige Buchungen für den Osterurlaub würden noch möglich sein, betont Gruber. Steiermarkweit könnte mit einem guten März und April ein ausgeglichenes Ergebnis gelingen.

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