Unbekannter würgte Siebenjährige vor Schule

Ein offenbar gewalttätiger Mann sorgt seit zwei Tagen im Grazer Bezirk Gries für Verunsicherung: Der Mann hat Kindern vor der Volksschule St. Andrä aufgelauert. Zwei Buben konnten noch rechtzeitig flüchten, ein Mädchen wurde leicht verletzt.

Er habe sie mit den Händen am Hals gepackt und mehrere Sekunden gewürgt, erzählte die Siebenjährige am Freitag der Leiterin des Schülerhorts.

Gerade noch aus Würgegriff befreit

Das Mädchen war von der Volksschule auf dem Weg in den Hort, als sie der Mann ansprach; das Mädchen versuchte, ihn zu ignorieren, doch er verfolgte sie und griff sie schließlich an. Die Siebenjährige konnte sich mit Mühe aus dem Würgegriff des Mannes befreien und lief in den Hort - sie wurde durch die Attacke leicht am Hals verletzt, sie hatte Rötungen und eine leichte Schwellung.

Täterbeschreibung:

Der Verdächte ist 60 bis 65 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und schlank. Er hat weiße, kurze Haare und war zum Tatzeitpunkt mit einer dunkelblauen Jacke mit hellen Elementen und schwarzen Schuhen bekleidet; er trug außerdem eine große blaue Tasche bei sich.

Auch zwei Buben aufgelauert

Die Hortleiterin verständigte sofort die Polizei: Bereits am Donnerstag hätten ihr zwei acht Jahre alte Buben erzählt, ebenfalls auf dem Weg in den Hort von einem Mann angesprochen worden zu sein, sie seien jedoch vor ihm davongelaufen. Die Angaben der Kinder zum Aussehen des Unbekannten decken sich, die Polizei geht vom selben Täter aus.

Bisherige Fahndungen erfolglos

Außer den Kindern gibt es keine Zeugen für die Vorfälle. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung, die bisherigen Fahndungen waren erfolglos. Ähnliche Vorfälle habe es im Bereich der Volksschule St. Andrä in der Vergangenheit nicht gegeben, so die Polizei, nach den Osterferien werde man das Gebiet rund um die Schule aber verstärkt beobachten.

Link: