Bergsteiger vom Dachstein gerettet

Zwei junge Männer mussten am Samstag vom Ostgrat des Dachsteins im Bezirk Liezen gerettet werden. Obwohl sie gut ausgerüstet waren, konnten sie aufgrund des Schnees die Sicherungsseile nicht mehr finden.

Die beiden jungen Männer im Alter von 21 und 22 Jahren wollten bei tief winterlichen Bedingungen über den Schulteranstieg, den Ostgrat, zum Hohen Dachstein hinauf.

Sicherungsseile unter dem Schnee

Mit Schneeschuhen, Klettersteigset und weiteren Alpingeräten sehr gut ausgerüstet, machten sie sich auf den Weg. Aufgrund des Schnees konnten sie die Sicherungsseile aber nicht mehr finden. Die Männer konnten weder vor noch zurück und mussten einen Notruf absetzen.

Unverletzt geborgen

Wegen des schlechten Wetters wurde ein Bergeversuch mit dem Rettungshubschrauber abgebrochen. Die Bergsteiger konnten aber durch die Bergrettung Ramsau und die Alpinpolizei geborgen und unverletzt ins Tal gebracht werden.