Bergsteigerin rund 300 Meter abgestürzt

In Gröbming im Bezirk Liezen ist am Montag eine Bergsteigerin schwer verletzt worden. Die 40-jährige Obersteirerin war auf der Kammspitze rund 300 Meter in die Tiefe gestürzt.

Die Frau war gemeinsam mit ihrem Freund - beide sind laut Polizei alpinerfahren - auf einer Bergtour von Gröbming aus zur Kammspitze unterwegs.

In Felsrinne ausgerutscht

Am Südanstieg trafen sie auf aufgeweichten Schnee, weshalb sie die Anstiegsroute änderten und über eine etwa 35 Grad steile und felsdurchsetzte Schneerinne in Richtung Winterstein einstiegen. Kurz vor Erreichen des Wintersteins dürfte die Frau dann ausgerutscht sein - sie stürzte in der Felsrinne rund 300 Meter in die Tiefe und erlitt dabei schwere Verletzungen.

Die 40-Jährige musste vom Rettungshubschrauber mit einem Tau geborgen werden und wurde schließlich ins UKH Salzburg gebracht.