Langes Warten auf Hundekundenachweis

Seit Jänner ist in der Steiermark ein Hundekundenachweis verpflichtend. Wer sich zum ersten Mal einen Hund anschafft, der muss einen mehrstündigen Kurs absolvieren. Allerdings gibt es die Kurse nur vier Mal im Jahr, was zu Wartezeiten führt.

Das Einmaleins der Hundeerziehung soll in den Hundekundekursen vermittelt werden. Die Besitzer sollen vor der Anschaffung einige Grundlagen mit auf den Weg bekommen, um sich besser um die Vierbeiner kümmern zu können.

Vier Kurse pro Jahr vorgeschrieben

Der Gesetzgeber schreibt jedoch nur vier Kurse im Jahr pro Bezirk vor. Diese müssen von Amtstierärzten durchgeführt werden und sind so schnell ausgebucht, dass nicht einmal Zusatztermine genügen, um dem Ansturm Herr zu werden.

zwei Hunde mit Mäntelchen

APAdpa//Fredrik Von Erichsen

Steirische Hundefreunde müssen lange auf Kurstermine warten

Amtstierarzt Klaus Hejny meint diesbezüglich: „Wir haben für den Sommer einen weiteren Kurs ausgeschrieben, der auch schon wieder voll ist, und im Herbst werden wir einen oder zwei weitere zusätzliche Kurse anbieten.“

Bezirksübergreifende Anmeldungen

Vor allem in Graz gibt es Probleme, da sich hier besonders viele potenzielle Hundebesitzer für den Hundekundekurs anmelden - das stellt die Grazer Amtstierärzte vor Probleme: „Für uns ist das natürlich nicht das Idealste, weil wir nicht die personellen Kapazitäten haben, dass wir da größere Bereiche mehr abdecken können. Wir haben mit den Grazer Hundehaltern, die die Kurse machen wollen, selbst schon mehr als das Auslangen“, meint Hejny.

Alternative: Hundeschule

Aufgrund des Engpasses kommt es in Graz teilweise zu Wartezeiten von über einem halben Jahr. Eine Alternative für Grazer, die ihren Hund bereits haben, jedoch noch über keinen Hundekundenachweis verfügen, hat Hejny parat: „Wer eine Hundeschule besucht und die dann auch absolvieren, kann sich den Hundekundekurs vollständig ersparen und zahlt noch dazu um 50 Prozent weniger Hundeabgabe.“

Die Kurse generell in Hundeschulen abzuhalten, lehnt der Amtstierarzt jedoch ab: Dies würde zwar eine Entlastung für die Tierärzte bedeuten, im Zuge einer einheitlichen Abhaltung der Kurse sei aber ein kleinerer Kreis von Unterrichtenden sinnvoll.