Die Besten der Besten bei der Airpower

Die Airpower 13 kann den Zuschauern auch heuer wieder ein volles Programm bieten. Am Freitag wurde bekanntgegeben, dass die Kunstflugstaffeln „Frecce Tricolori“, „Patrouille de France“ und die „Turkish Stars“ zum Line-up zählen.

Formationsflug der Turkish Stars

EPA FILE / STR

Die Turkish Stars werden bei der Airpower in die Luft steigen

Etwas mehr als zwei Monate sind es noch, bis die Airpower 13 am 28. und 29. Juni in Zeltweg ausgetragen wird. Der Veranstalter, das Österreichische Bundesheer, konnte am Freitag gute Nachrichten für die zahlreichen Flugfans verkünden: Mit den „Frecce Tricolori“, der „Patrouille de France“ und den „Turkish Stars“ hat sich die Kunstflugelite Europas angekündigt.

Erstmals seit 2005 wieder in Österreich

Vor acht Jahren konnten die Schaulustigen der Airpower das letzte Mal die „Patrouille de France“ bewundern. Heuer wird es wieder so weit sein, und die Franzosen - eine der prestigeträchtigsten Kunstflugstaffeln der Welt - werden in Zeltweg ihr Können unter Beweis stellen.

Auch aus der Schweiz und Spanien werden Staffeln abgestellt. Die „Patrouille Suisse“ und die „Patrulla Aguila“ haben bereits Vorführungen zugesagt.

Formationsflug der Patrouille de France

SCANPIX NORWAY / EPA

Showprogramm aus Spargründen gekürzt

Damit steht fest, dass sich die Befürchtungen einiger nicht erfüllen werden, wonach die Airpower 13 heuer nur ein Sparprogramm anbieten kann. Denn bereits im Februar wurde angekündigt, dass das Programm aus organisatorischen und Einsparungsgründen pro Tag um 90 Minuten verkürzt wird - mehr dazu in Airpower 2013: Tagesprogramm verkürzt (07.2.13).

Links: