Kohlekraftwerk Voitsberg: Abbruch startet

Die Voitsberger Bewohner werden in Zukunft einen schöneren Anblick haben: Der Abbruch des Kohlekraftwerks steht nämlich unmittelbar bevor. Bisher standen Vorbereitungsarbeiten an, nun kann der Abbruch jedoch beginnen.

Seit Februar war die Porr Umwelttechnik GmbH mit Vorarbeiten im weststeirischen Voitsberg beschäftigt. Nun startet der Abbau. Insgesamt muss ein Areal in der Größe von 245.000 Quadratmetern industriell rückgebaut werden. Nach dem Abbruch soll die Liegenschaft verkauft und das Gelände für eine Nachnutzung vorbereitet werden.

ÖDK Voitsberg

ORF

Noch steht das Kohlekraftwerk in Voitsberg - aber nicht mehr lang

Kaminsprengung 2014

Die Materialien, insbesondere Buntmetalle, Schrott, diverse Aggregate und Anlagenteile - besonders die großen Kessel - werden wiederverwertet. Rund 200.000 Tonnen Stahlbeton und zirka 40.000 Tonnen Metalle werden dafür aufbereitet.

Eine besondere Herausforderung beim Abbruch wird die Sprengung des 180 Meter hohen Kamins. Generell hat der Rückbau für Österreich einmalige Dimensionen: „Das Kraftwerk Voitsberg ist das derzeit größte Rückbauprojekt in Österreich“, erklärte Porr AG-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Strauss. Über 90 Prozent des Abbruchmaterials sollen schlussendlich wiederverwertet werden.