Großbrand nach Explosion in Silo

Rund 150 Mann der Feuerwehr sind in der Nacht auf Mittwoch nach einer Explosion in Kalwang im Bezirk Leoben im Einsatz gestanden. Ein Silo und eine Lagerhalle standen in Vollbrand. 13 Arbeiter blieben unverletzt.

Der Brand brach gegen 23 Uhr vermutlich aufgrund einer Verpuffung der sich im Silo befindenden Sägespäne und eines Metallstücks und einer daraufhin erfolgten elektrischen Entladung aus. Die im Silo gelagerten Säge- und Hobelspäne fingen sofort Feuer.

Brand

Roland Theny/Filmteam-Austria

Schaden dürfte groß sein

Die genaue Brandursache wird am Mittwoch ermittelt. Der Schaden dürfte beträchtlich sein. Acht Feuerwehren standen stundenlang im Einsatz. Die Löscharbeiten waren schwierig, da das Gebäude aus statischen Gründen nicht betreten werden konnte. Die 13 Arbeiter, die sich im Gebäude befanden, konnten sich rechtzeitig retten.