Eisenerz: Blitz trifft zwei Wanderer

In den Eisenerzer Alpen sind am Samstag zwei Wanderer von einem Blitz getroffen worden. Die Gruppe mit insgesamt vier Personen war von einem Gewitter überrascht worden. Die beiden dürften aber keine schweren Verletzungen erlitten haben.

Blitz am Himmel

APA/Patrick Seeger

Blitz traf zwei Wanderer in den Eisenerzer Alpen.

Zu viert wollten die Wanderer vom Leopoldsteinersee nach Wildalpen wandern, als sie am Nachmittag auf der Eisenerzer Höhe plötzlich in ein heftiges Gewitter gerieten. Die drei Frauen und ein Mann suchten unter einer Baumgruppe Schutz, als unmittelbar neben ihnen ein Blitz in einen der Bäume einschlug. Dabei dürften auch der 45-jährige Mann und einer 41-jährige Frau gestreift worden sein. Sie verloren das Bewusstsein.

Beide Blitzopfer bewusstlos

Die beiden unverletzten Frauen setzten sofort einen Notruf ab. Der Rettungshubschrauber startete und erreichte wenig später die Unfallstelle. Die beiden Opfer waren bewusstlos und erst beim Abtransport im Hubschrauber wieder ansprechbar.

Entlassung am Montag

Der 45- und die 41-Jährige sind mittlerweile aber auf dem Weg der Besserung. Sie dürfen das Krankenhaus vermutlich am Montag wieder verlassen. Schwere Verletzungen wurden keine festgestellt.