Vermisste 91-Jährige nach fünf Tagen gefunden

Eine seit Samstag vermisste, 91 Jahre alte Südoststeirerin ist am Donnerstag lebend gefunden worden. Ihr Sohn und dessen Freundin fanden die Frau in einem Waldstück. Ihr Gesundheitszustand ist nicht lebensbedrohlich.

Vermisste, Südoststeiermark, Suchaktion

Landespolizeidirektion Steiermark

Die 91-Jährige aus Oberzirknitz war spurlos verschwunden

Seit Samstag wurde intensiv nach der Frau gesucht. Laut Polizei dürfte die 91-Jährige in den letzten Tagen herumgeirrt sein und sich erst seit kurzem an ihrem Fundort befunden haben.

Fundort 700 Meter von zu Hause entfernt

Dieser liegt etwa 700 Meter von ihrem Zuhause entfernt. Auch dort hatten die Einsatzkräfte am Wochenende nach der Frau gesucht. Der Sohn der Frau und seine Freundin fanden die 91-Jährige schließlich. Die Gehstöcke der Frau lagen einige Meter weit von ihr entfernt.

Laut Polizei war die Frau von einem Schwarm Fliegen belagert, war aber bei Bewusstsein und hatte einen normalen Blutdruck. Sie war auch ansprechbar, selbst sprechen konnte sie allerdings nicht. Sie wurde ins LKH Feldbach gebracht. Laut Auskunft der Ärzte geht es ihr den Umständen entsprechend gut, Lebensgefahr besteht keine.

Die Polizei steht noch vor einem Rätsel, denn noch ist nicht klar, wo sich die leicht demente Frau in den vergangenen Tagen aufgehalten hat. Auch die hohen Temperaturen hatten der Südoststeirerin offensichtlich nichts anhaben können. Die Polizei hofft, sie in den nächsten Tagen befragen zu können.

Suche mit mehr als 150 Mann und Hunden

Samstagabend wurde die Frau von ihrem Sohn als vermisst gemeldet. Die erste Suchaktion wurde um 20.00 Uhr gestartet und lief bis Mitternacht. Am Sonntag begannen die Einsatzkräfte erneut mit der Suche. Laut Polizei standen mehr als 150 Mann und mehrere Suchhunde im Einsatz. An der Suchaktion nahmen Polizei, Feuerwehr, das Rote Kreuz, eine Rettungshundestaffel sowie die Bevölkerung teil.

Auch eine Wärmebildkamera und ein Hubschrauber des Innenministeriums kamen zum Einsatz. Es sei jeder Zentimeter der Ortschaft durchkämmt worden, so die Polizei. Da es keine Spuren von der 91-Jährigen gab und man auch nicht mehr wusste, wo man suchen solle, sei die offizielle Suche am Sonntag abgebrochen worden.