Missbrauch auch in Grazer Jugendhaft

Die brutale Vergewaltigung eines 14 Jahre alten Untersuchungshäftlings in einer Wiener Justizanstalt ist offenbar kein Einzelfall gewesen: Laut Justizministerium werden insgesamt vier Übergriffe untersucht, einer davon auch in Graz.

Polizeianhaltezentrum Paulustor

ORF

Auch in Graz soll es zu einer Vergewaltigung eines Jugendlichen gekommen sein

Neben dem bereits bekannten Fall in der Justizanstalt Wien-Josefstadt soll es auch in der Vollzugsanstalt Gerasdorf und den Jugendabteilungen in Linz und Graz zu Missbrauchsfällen gekommen sein - mehr dazu auch in Vier Jugendliche in Haft vergewaltigt (news.ORF.at).

Grazer Fall wird derzeit ermittelt

Peter Prechtl, als Leiter der Vollzugsdirektion zuständig für die Aufsicht über Österreichs 27 Justizanstalten, bestätigt einen möglichen Vorfall in der Jugendabteilung der Justizanstalt Graz-Jakomini: „Es ist tatsächlich so, dass es zu einem Vorfall gekommen ist, der zumindest den Verdacht erzeugt hat, dass es dort zu einer strafbaren Handlung unter Jugendlichen gekommen ist, im Raum steht, dass es zu sexuellen Handlungen gekommen ist. Soweit kann ich das sagen, und alles andere wird sich dann im Zuge des Verfahrens und der Erhebungen ergeben“.

Übergriffe an Ministerium gemeldet

Nachdem der Vorfall in Wien-Josefstadt bekannt wurde, wo ein 14 Jahre alter Untersuchungshäftling im Mai von älteren Mithäftlingen vergewaltigt worden war, forderte Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) alle Gefängnisse in Österreich auf, ihr allfällige Übergriffe zu melden - dieser interne Bericht ist Karl am Freitag vorgelegt worden.

Karls Pressesprecher Sven Pöllauer bestätigte den steirischen Fall. Danach sei der Fall bei der Staatsanwaltschaft eingebracht worden, die jetzt ermittelt, sagt der Leiter der Vollzugsdirektion, Peter Prechtl.