Zwei Brände in der Steiermark

Gleich zweimal hat es am Mittwoch in der Steiermark gebrannt: In Pöllau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld brannte es in einem Jugendgästehaus, in Kleinstübing im Bezirk Graz-Umgebung fing ein Waldstück Feuer. Verletzt wurde niemand.

Im Raum Kleinstübing fingen etwa 500 Quadratmeter Waldboden Feuer - der Brand war aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen und breitete sich wegen der trockenen Witterung der vergangenen Tage rasch im Unterholz aus.

Waldbrand

BFVGU/W.Wurzinger

Der Waldbrand über 500 Quadratmeter ist unter Kontrolle

Zehn Feuerwehren mit knapp 100 Mann bekämpften die Flammen; unterstützt wurden sie auch von einem Hubschrauber des Innenministeriums, da sich der Einsatz in dem unwegsamen Gelände schwierig gestaltete, so Einsatzleiter Willibald Wurzinger: „Es war nicht unbedingt die Größe des Brandes, die uns zu schaffen machte, es waren vor allem das unwegsame Gelände sowie der Glimmbrand der Wurzelkörper und Bäume, der bis zu 20 Zentimeter tief in den Boden reichte, die uns bis auf das Letzte forderten.“

Die Brandursache ist noch unklar: Das Feuer könnte sowohl durch einen Blitzschlag als auch durch eine unvorsichtig weggeworfene Zigarette ausgelöst worden sein.

Brand im Jugendgästehaus Pöllau

Gebrannt hat es Mittwochnachmittag auch im Jugendgästehaus Pöllau: Der Dachstuhl ging in Flammen auf. Die Ursache dafür waren laut den Brandermittlungen Lötarbeiten, die Mittwochmorgen im Bereich der Solaranlage gemacht wurden. Dabei entstand offenbar ein Glimmbrand, der sich dann auf den Dachstuhl ausbreitete. Die 70 Gäste waren zum Zeitpunkt des Brandes alle außer Haus, so wurde niemand verletzt - sie wurden in umliegenden Jugendgästehäusern untergebracht. Der Schaden, der durch den Brand entstand, wird auf etwa eineinhalb Millionen Euro geschätzt.