Hitze: Straßenbahn fing Feuer

In einer Straßenbahngarnitur der Holding Graz ist Samstagabend ein Brand ausgebrochen. Schuld gewesen sein dürfte die extreme Hitze.

Das Straßenbahntriebfahrzeug dient zur Schienenpflege und war in der Remise in der Steyrergasse in Graz abgestellt, als das Feuer Samstagabend gegen 19.15 Uhr ausbrach. Der Brand nahm seinen Ausgang an der Batterie, die im Boden der Straßenbahngarnitur verbaut war.

Straßenbahn Graz Feuer

Berufsfeuerwehr Graz

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen

Feuerwehr rückte mit Atemschutzgerät an

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen die elektrischen Anlagen bereits in Brand, so die Grazer Berufsfeuerwehr. Aufgrund der Rauchentwicklung und der beengten Verhältnisse in der Straßenbahngarnitur mussten die Einsatzkräfte Atemschutzgeräte verwenden. Nachdem sie die Straßenbahn stromlos machten und den Boden des Fahrzeuges öffneten, konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Straßenbahn Graz Feuer

Berufsfeuerwehr Graz

Die Straßenbahn wird zur Pflege der Schienen verwendet

10.000 Euro Schaden

Das Fahrzeug war im Remisenbereich der Holding Graz in unmittelbarer Nähe an ein Werkstättengebäude abgestellt. Durch das rasche Eingreifen der Berufsfeuerwehr Graz konnte ein Übergreifen der Flammen an das angrenzende Objekt verhindert werden. Der Sachschaden an der Straßenbahn ist beträchtlich, die Feuerwehr schätzt ihn auf etwa 10.000 Euro. Vermutlich kam es durch die extrem hohen Temperaturen zu einer Überhitzung der elektrischen Bauteile, so Brandeinsatzleiter Ingo Mayer. Auch in Vorarlberg kam es aufgrund der Hitze zu einer ähnlichen Situation - mehr dazu in Technischer Defekt: Autos gerieten in Brand. In Kärnten wiederum wird aufgrund der extremen Temperaturen davor gewarnt, etwa Zigarettenkippen achtlos wegzuwerfen - mehr dazu in Warnung vor Brandgefahr wegen Hitze.